News
:Rückblick Pfingstfest 2022
Nach 3 Jahren Unterbrechung konnten wir in diesem Jahr wieder unser langjähriges Pfingstfest in Schmalegg feiern.
Pünktlich zum Auftakt am Freitag wurde unser Fest etwas unter Wasser gesetzt und die Tradition, dass es beim Fest mindestens einmal regnet, wurde erhalten. Mit etwas Verspätung begann unsere kleine Besetzung vom MV Schmalegg unter der Leitung von Ewald Eberle und eröffnete musikalisch diesen Abend. Anschließend sorgte die Musikkapelle Tannau sehr motiviert für gute Stimmung im Zelt.
Am Samstag veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit dem Funkenbauverein das 10. Rasenmäher-Racing. In diesem Jahr konnten wir das Rennen wieder mal bei bestem Festwetter durchführen. Dank der hervorragenden Organisation des Funkenbauvereins unter der Leitung von Alexander Adler und Dominic Port wurde diese Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle Sponsoren und Helfer.
Die Sieger waren wie folgt:
- Geröllheimer-Team Ankenreute mit den Fahrern Frank Rilling und Manuel Reissle mit 74 Runden
- Rasenrowdies 2 mit den Fahrern Alexander Köder und Markus Vollmer mit 73 Runden
- Rasenrowdies 1 mit den Fahrern Daniel von Bank und Daniel Köberle mit 73 Runden
Die weiteren Platzierungen finden Sie hier. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und herzlichen Dank an alle beteiligten Teams. Vielen Dank auch an Bertram Kaes, der das gesamte Rennen gut gelaunt moderierte. Am Abend gab's Party und Unterhaltung mit DJ Partyfässle. Herzlichen Dank auch an unsere Ortsvorsteherin Laura Ungemach, für die Unterstützung bei der Siegerehrung.
Der Frühschoppen am Sonntag wurde durch die Rengetsweiler Musikanten gestaltet. Es war einfach schön, unser Fest an diesem Tag wieder mitzuerleben. Das gute Essen und die selbergemachten Salate und Kuchen wurden von den vielen Gästen wieder gerne angenommen. Vielen Dank an dieser Stelle für den vorbildlich geführten Essenstand mit allen Beteiligten über das gesamte Fest hinweg. Außerdem Danke ich auch unserem fleißigen Salatteam und den vielen Kuchenspendern ganz herzlich.
Am Sonntagabend fand die 7. Headbangernight statt. Inzwischen hat sich dieser Abend zu einer festen Größe an unserem Fest etabliert. Die Bands locken auch Zuschauer von weiter entfernt an. Die Gruppen Godslave, Blizzen und Tenside brachten die Besucher richtig gut in Stimmung. Ab 23:30 Uhr rockte Bloodbound. In entspannter Atmosphäre und guter Stimmung klang der Abend im Headbangers Bar-Room aus. Herzlichen Dank an Jochen Wiggenhauser, der auch über das gesamte Jahr viel Zeit für diesen Abend investiert.
Durch den großen Einsatz unseres Seniorenteams, allen voran Georg Haag, die jeden Morgen ab 6:00 Uhr das Zelt und den Festplatz wieder für den nächsten Tag festtauglich machten, konnte dann am Montag der festliche ökumenische Zeltgottesdienst stattfinden. Herr Pfarrer Claudius Kurtz hat den Zeltgottesdienst sehr feierlich gestaltet. Gerhard Ellinger begleitete den Gottesdienst musikalisch. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Anschließend sorgten die Schlossbühl-Musikanten für einen sehr unterhaltsamen Frühschoppen. Nachmittags gab unsere Jugendkapelle "Die Vier" ein sehr gutes Konzert. Danke an Julia Reger und an alle Jugendlichen für den gelungenen Nachmittag. Unser Kindernachmittag wurde auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisation.
Am Montagabend hatten "Die Lustigen 11" die Ehre, unser Fest musikalisch zu beenden.
Auch in diesem Jahr ist es mir eine großes Anliegen, mich bei allen Helfern und Gönnern unseres Festes zu bedanken. Wir freuen und jedes Jahr wieder, wenn wir als Musikverein mit dem Schmalegger Pfingstfest einen Höhepunkt im Jahresverlauf bieten können. Vor allem bedanke ich mich bei Ihnen, liebe Gäste für ihr Kommen und dass Sie uns auch nach 3 Jahren Unterbrechung wieder besuchten. Dass wir in jedem Jahr nicht nur für das leibliche Wohl sorgen, sondern auch mit einem abwechslungsreichen Programm unser Fest gestalten können, brauchen wir immer wieder neue Ideen und vor allem Personen, die diese Ideen auch umsetzen. Dafür bedanke ich mich bei dem Funkenbauverein für die gute Zusammenarbeit, bei allen Musikkapellen, bei den Rennfahrern, bei unseren Feuerwehrkameraden, Bauhof- und Rathausmitarbeiter in Schmalegg. Außerdem danke ich ganz besonders der Metzgerei Buchmann und der Brauerei Walder, die unser Pfingstfest in diesem Umfang ermöglichen.
Unser Fest braucht viel Fläche für Festplatz und Parkplätze. Hierfür danke ich der Familie Rehaag und Renn und den Familien, Port und Burkhart. Außerdem danke ich ganz herzlich der Familie Christ im Ganterhof, bei denen wir unser Festinventar unterbringen können. Auch die Pflege von unserem Rasen ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung und mit viel Arbeitsstunden verbunden. Mein besonderer Dank gilt Alexander und Christian Adler für die hervorragende und zuverlässige Pflege unseres Festplatzes auch über die vergangenen 3 Jahre. Vielen Dank für die treue Unterstützung.
Außerdem danke ich dem Bauunternehmen Port für die Überlassung der Bürocontainer, den zahlreichen Sponsoren für das Rasenmäher-Racing und den Schmalegger Firmen, die uns finanziell oder technisch unterstützen. Viele Helfer über die Festtage sind nicht im Musikverein und unterstützen uns in vielen Bereichen. Dafür noch ein besonderer Dank, denn ohne euch, könnten wir das Fest nicht umsetzen.
Das Lob für meine Vorstands- und Musikkameraden soll auch diesmal nicht zu kurz kommen. Es war doch eine besondere Herausforderung, das Pfingstfest nach längerer Zeit wieder zu beleben. Es ist auch schön, wenn unsere Jugendlichen sich so im Verein engagieren. Die Sitzungen, die Vorbereitungen, der Aufbau und Ablauf des Festes waren wieder prima und es macht jedes Jahr wieder Spaß, mit allen zusammen dieses Fest auf die Beine zu stellen.
Ganz herzlichen Dank an euch alle. Es war rundum wieder ein gelungenes Pfingstfest 2022.
Wolfgang Stehle
Musikverein Schmalegg e.V.