News
:Ergebnis des Wertungsspiels
Beim Wertungsspiel für Konzertmusik im Rahmen des Verbandsmusikfestes des Kreisverbandes Bodenseekreis erreichte der Musikverein Schmalegg in der Kategorie 3 (Mittelstufe) das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.
Am 20. und 21. April 2013 fand zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Eriskirch das Verbandsmusikfest statt. Dabei wurde vom Kreisverband Bodenseekreis ein öffentliches Wertungsspiel veranstaltet, an dem sich der Musikverein Schmalegg mit weiteren 7 Kapellen der Jury stellte.
Gespielt wurde in 6 Kategorien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Das ausgewählte Pflichtstück bestimmt die Kategorie, in der das Orchester antritt. Der MVS spielte mit dem Stück „Rhapsodie Truffée“ in der Kategorie 3. Aus der Liste der Selbstwahlstücke suchte unsere Dirigentin Karin Michele-Klösges für die Musikkapelle Schmalegg das Musikstück „La Storia“ von Jacob de Haan aus. Die Bewertungen werden von der Jury nach 10 Kriterien vorgenommen. Diese reichen von Grundstimmung und Intonation über Rhythmik und Zusammenspiel bis hin zum künstlerischen Gesamteindruck. Insgesamt werden 100 Punkte von den Wertungsrichtern verteilt. Die Punkte werden dem jeweiligen Prädikat, „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ bis „mit Erfolg teilgenommen“ zugeordnet. Gespielt wurde von allen Musikvereinen auf hohem Niveau.
Der Einsatz bei den Proben in den letzten Wochen hat sich für die 49 Musiker/innen gelohnt, denn sie erreichten auf Anhieb die Wertung „mit sehr gutem Erfolg“! Am 7. Juli konnte dann beim Musikfest in Eriskirch die Urkunde in Empfang genommen werden.
An dieser Stelle sei allen Musiker/innen für ihren großen Einsatz und Probenbesuch in den intensiven 6 Wochen vor dem Wertungsspiel gedankt. Karin Michele-Klösges hat als Dirigentin die richtigen Musikstücke ausgewählt und mit dem Orchester das Optimalste erzielt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
Musikverein Schmalegg e.V.
Wolfgang Stehle, 1. Vorstand