Nachlese Pfingstfest 2016 des MV Schmalegg

Zum Auftakt des Schmalegger Frühlingsfestes am Freitag war unser Feierabendhock trotz des schlechten Wetters wieder sehr gut besucht. Eine kleine Besetzung unseres Vereins unter der Leitung von Ewald Eberle eröffnete musikalisch diesen Abend. Anschliessend sorgte unsere Nachbarkapelle aus Berg für gute Stimmung im Zelt.

Am Samstag veranstaltete der Musikverein gemeinsam mit dem Funkenbauverein das 6. Rasenmäher-Racing. Bisher hatten wir noch nie so ein extremes Rennen. Die Teams hatten mit außergewöhnlichen Bedingungen zu Kämpfen. Die Rennstrecke versank wegen des anhaltenden Regens im Schlamm. Großer Respekt vor allen Teams und Fahrern, die sich diesen Herausforderungen stellten. Dank der hervorragenden Organisation des Funkenbauvereins unter der Leitung von Alexander Adler und Dominic Port wurde diese Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg.

Das Team Allgäu-Power hat den Sieg mit 42 Runden eingefahren. Gefolgt von den Greenhorns 2 und Greenhorns 3 mit 41 und 40 Runden. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und herzlichen Dank an alle beteiligten Teams. Vielen Dank auch an Elmar Denzler, der das gesamte Rennen gut gelaunt moderierte. Im Festzelt gab’s Party und Unterhaltung mit DJ Partyfässle.

Der Frühschoppen am Sonntag wurde durch den MV Jettenhausen gestaltet. Am Nachmittag spielte bei uns die Kapelle aus Bavendorf. Auch an diesem Tag war unser Fest gut besucht und die Gäste konnten sich von unserem vorbildlich geführten Essenstand und den ausgezeichneten Salaten überzeugen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Essens- und Salatteam. Am Sonntagabend fand die 3. Schmalegger Headbanger-Night statt. Wer auf Hardrock & Metal steht, war am Pfingstsonntag genau richtig. Die Vorbands Drone und Black Abyss brachten die Besucher richtig gut in Stimmung. Ab 23:00 Uhr rockte Hämatom mit einer genialen Bühnenshow durch den Abend. In entspannter Atmosphäre und guter Stimmung klang der Abend in der Headbanger-Bar aus. Herzlichen Dank an das Organisationsteam Jochen Wiggenhauser, Martin Haag, Seppi Knörle und Manuel Himpel.

Durch den großen Einsatz unseres Seniorenteams, die jeden Morgen ab 6:30 Uhr das Zelt und den Festplatz wieder für den nächsten Tag festtauglich machen, konnte dann am Montag der traditionelle ökumenische Zeltgottesdienst stattfinden. Die Vorbereitung lag in diesem Jahr in den Händen von Herrn Björn Held von der katholischen Kirchengemeinde. Gemeinsam mit Herrn Matthias Vögele von der Johanneskirche konnten wir gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst im Zelt abhalten. Das Bläserquartett aus Schmalegg und Gerhard Ellinger begleiteten den Gottesdienst. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Anschließend sorgte der MV aus Pfärrich für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens.

Nachmittags konnte unsere Jungendkappelle „Die Vier“ ihr Können unter Beweis stellen. Unter der vorläufigen Leitung von Julia Reger sorgte unsere Juka für gute Stimmung. Danke für euren Einsatz. Unseren Kindernachmittag mussten wir aufgrund der schlechten Witterung ins Festzelt verlegen. Am Montagabend sorgten die Schlossbühl-Musikanten im Zelt für Stimmung und ließen das Pfingstfest 2016 musikalisch ausklingen. Allen Besuchern danke ich ganz herzlich für die Unterstützung den Pfingstfestes und somit des Musikvereins. Trotz des anhaltenden, schlechten Wetters, sind Sie uns in diesem Jahr treu geblieben und haben zu einem sehr guten Verlauf des Festes beigetragen.

Um unser Pfingstfest durchführen zu können, waren wir auf die Unterstützung vieler Gönner und Helfer angewiesen. Ich danke der Familie Rehaag und Renn für die Überlassung des Festplatzes und der Lagerräume und dem Bauunternehmen Port für die Überlassung der Bürocontainer. Mein besonderer Dank gilt auch Hugo, Alexander und Christian Adler für die hervorragende und zuverlässige Pflege unseres Festplatzes. Vielen Dank für die treue Unterstützung. Weiter danke ich allen Kuchenspendern für die erstklassigen Kuchen. Danke an Ortsvorsteherin Manuela Hugger, an die Ortsverwaltung Schmalegg, an die Bauhofmitarbeiter und an die freiwillige Feuerwehr, die den Musikverein zuverlässig unterstützen. Und zuletzt bedanke ich mich bei meinen Vorstands- und Musikkameraden, die mit Ihrem hohen und zeitaufwendigen Einsatz währende der gesamten Woche dieses Fest in Schmalegg zu einem festen Bestandteil im Gemeindeleben machen. Durch die Mithilfe aller aktiven Musiker und Ihren Partnern ist es uns möglich, Ihnen ein Fest mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm zu bieten. Nochmal ein ganz herzlicher Dank an alle Musiker.

Wolfgang Stehle,
Musikverein Schmalegg e.V.